WhatsApp! Keine Nachrichten, oder sehr später Empfang! S5 !

Want create site? With Free visual composer you can do it easy.

WhatsApp erhält keine Nachrichten, oder sie kommen extrem verspätet an!

Ewige Updates und System Upgrades lassen schwerlich einen Überblick der vorhandenen Funktionen einer App oder des Systems zu. Beinahe monatlich kann man auf ein anderes System wechseln, wie z.B. Lollipop 5.0 –> 5.0.1 –> 5.1 –> 5.1.1 –> Marshmallow usw. ! Auch die Apps bekommen beinahe wöchentlich Updates. Oft muss man verschiedene Einstellungen tätigen, um den vorigen zustand wieder her zu stellen!

Hier beschreiben wir ein Problem des Whatsapp Messengers, welcher auf Samsung Geräten derzeit bei vielen Probleme bereitet.

Es handelt sich hierbei um erfolgreiche Tests, die aber bei jedem Gerät anders verlaufen können, da nicht jedes Gerät die gleichen voraussetzungen, sowie Einstellungen hat. Dies sind lediglich Lösungsansätze!

Im Test befand sich ein:

  • Samsung Galaxy S5 (SM-G900F)
  • Firmware ( Norma Volte Custom Rom ) Lollipop 5.1.1
  • Modem kam von Vodafone ###.###.POJ1 ( Stock )
  • Bootloader ###.###.POI2   ( Stock )
  • Whatsapp Version ( GB Whatsapp Mod 4.5 )

In dieser Konstellation kamen Whatsapp Nachrichten extrem verspätet an, oder nur nach öffnen des Whatsapp Messengers!

Ursachen die Untersucht wurden, waren u.a. Kernel, Modem, Governors, Whatsapp selber, Firmware, WL ( Wakelock ) , DS ( Deepsleep ), WiFi und Mobile Datenverbindung!

Ausschluss :

  1. Kernel
  2. Modem
  3. Governors
  4. Firmware

Schritte :

  1. Whatsapp Einstellen ( Klick mich )
  2. WLan einstellen         ( Klic mich )
  3. Falls alles nichts hilft, Service Menu Factory Settings aufrufen! ( Klick mich )

Übrig blieben Einstellungen, oder Veränderungen des Wakelooks, bzw. des Deepsleeps, inclusive Einstellungen in Whatsapp.

Deepsleep:

Ist ein Modus indem sich das Handy in einer tiefen Ruhephase befindet. Es schläft sozusagen, wie der Name es auch ausdrückt. Dieser Modus sorgt dafür, das Euer Handy / Tablet nicht Euren Akku entlädt, während Ihr Euer Handy nicht nutzt. Datekommunikation wird auf ein Minimum herunter gefahren bzw. ganz abgestellt. ( Kurze Erklärung )

Wakelock:

Ist in etwa dasselbe wie zuvor beschrieben. In diesem Modus werden Apps daran gehindert, eine Verbindung aufzubauen, während das Handy nicht genutzt wird. ( Kurze Erklärung )

Wie nun kann ich mein Handy dazu bringen, eine App wie das hier beschriebene Whatsapp, doch Nachrichten zu erhalten, obwohl ich es derzeit nicht nutze?

Zuerst widmen wir uns einmal Whatsapp in der o.b. Version. Diese Version ist gemoddet, das heisst viele Funktionen die das normale 2016-06-10 12.50.41Whatsapp nicht aufweist, sind hier zu finden, wie z.B. Themes, Gelesen, oder Schreiben abstellen, Online Modus nich sichtbar usw. In den Einstellungen findet sich folgendes Scenario wieder!

Im Reiter Daenschutz kann der Online Modus eingestellt werden bzw. auch, ob man den Status z.B. gelesen, Schreiben, oder erhalten anzeigen lassen möchte. Ausser den Datenschutz Einstellungen und den GB Settings, dürfte eigentlich alles so aussehen, wie im Normalen Whatsapp. Da ich das Originale Whatsapp fast bzw. gar nicht nutze, gehe ich einfach mal davon aus.Screenshot_2016-06-10-13-03-55

Die meisten Reiter verstehen sich von selbst, da wir aber nach einer Möglichkeit suchen, dauerhaft Whatsapp Nachrichten zu erhalten, auch wenn der Bildschirm Dunkel ist, müssen wir in die GB Settings! Dort bietet sich dann folgendes Bild : Nun Scrollen wir ein wenig nach unten, und gehen auf den Punkt 6 : Other Mods

Hier bietet sich nun folgendes Bild : Herunter scrollen zu Punkt 6.5 und einen Haken bei : Always Online setzen. Dies sorgt erst einmal dafüScreenshot_2016-06-10-13-04-14r, das Whatsapp immer Online bleibt. Alle anderen Einstellungen die Ihr hier seht, könnt Ihr beizeiten ausprobieren nach Lust und Laune, hier interessiert uns ausschliesslich nur Punkt 6.5!

Haben wir diese Einstellung getätigt, heisst es leider noch nicht das nun alles wieder so funktioniert, wie zuvor, allerdings haben wir nun gewährleistet, das sich das App nicht abschaltet.

Im Originalen Whatsapp kann ggf. nach ähnlichen Einstellungen ausschau gehalten werden!

Nun kommen wir zu den WiFI Einstellungen:

Klickt in eurem Handy auf :

  1. Einstellungen
  2. WLAN
  3. dann auf die Option : Mehr
  4. dort auf : Erweitert

Dort seht Ihr die Option : WLAN im Stanby aktivieren

Klickt darauf und stellt dort : IMMER ein! Bei Systemeinstellungen empfehle ich, das Handy immer neu zu starten.

Nun dürfte Euer Handy auch wieder nachrichten mit abgeschaltetem Bildschirm erhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, ist Euer WiFi trotz allem ausgeschaltet! Dies ist eine Provider Einstellung, die nur im Service Menu des Handy’s geändert werden kann. Auch das erkläre ich Euch gerne hier!

Service Menu:

Viele von Euch kennen das Service Menu nicht einmal von Bildern. Das ist weder schlimm, noch eine Bildungslücke 😉 vielmehr ist es eigentlich sehr gut, denn zu viele Köche verderben den Brei. Das Service Menu beinhaltet u.a. eine Komplette Testreihe für euer Handy. Dort kann jede Einheit Eures Handy’s abgerufen und getestet werden. Beispielsweise die Sensoren, der Bildschirm, Sound, oder Touchscreen berührung. Dies nur nebenher. Man kann auch viele Einstellungen dort tätigen, die in Eurem Handy absolut nicht sichtbar sind. VORSICHT !

Wir rufen also das Service Menu des Samsung Galaxy auf! Dies wird mit einem sogenanntem USSD Code getan. Dazu rufen wir das Telefon auf und geben folgenden Code ein : *#0011#    ( Stern,Raute,Null,Null, Eins,Eins,Raute )

Nun solltet Ihr im Service Menu sein. Dort geht Ihr auf WiFi und guckt, ob der

WIFI POWER SAVE MODE auf AUS steht!

Tut er das nicht, dann stellt Ihn auf aus. Nun sollte nach einem Neustart euer Whatsapp auch wieder Nachrichten empfangen. Aletrnativ zu den USSD Codes kann man sich [ HIER ] das Tool Phone INFO *Samsung* herunter laden. Sollten Eure USSD Codes nicht funktionieren, dann geht einfach in dem Tool auf Geheime Codes vom Menu aus. Drückt dann auf

0011 Service Mode RIL und dann auf Launch0. Damit kommt Ihr ins Service Menu, geht dann oben auf MEHR und dann auf WIFI. Und führtdann die zuvor beschriebenen Schritte aus.

 

Sollten noch komplikationen auftreten, so hilft auch ein Reset der APN einstellungen. Diese sind in den Mobiles Netzwerk Einstellungen zu finden. APN Einstellungen für jeden Provider bekommt Ihr [ HIER ] ! Scrolt ein wenig nach unten, dort befindet sich eine ziemlich gute Tabelle!

Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, dann würde ich mich sehr über Reaktionen freuen. Sei es mit einem Like, oder einem Share. Natürlich dürft Ihr auch gern von uns weiter erzählen. Wenn Ihr andere fragen habt, dann scheut Euch nicht, mir diese per E-Mail zukommen zu lassen. Auf dieser Webseite gibt es genügend möglichkeiten dafür 😉

gruß Euer ewiger tester …sandek…

 

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password

Zur Werkzeugleiste springen